Business — 5 Minuten zum Lesen

Zahle, was du willst! Wir erklären das Preismodell des Hubs.

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Zahle, was du willst! Wir erklären das Preismodell des Hubs.

Mit „Pay what you want“ (PWYW) bietet der Coworking Hub ein neuartiges Preismodell in einem Coworking Space an. Hier kann jede Kundin und jeder Kunde selbst die Höhe des Preises für die Nutzung des Coworking Hubs festlegen. Bezahlt wird es im Nachhinein – je nach Budget und Zufriedenheit.

Das PWYW-Modell

PWYW – oder zu Deutsch „Zahle, was du willst“ – ist die Bezeichnung für ein dynamisches Preismodell, dass die Bestimmung der Höhe des Preises allein der einzelnen Kundin oder dem einzelnen Kunden überlässt. Die Vorteile liegen darin, dass durch die individualisierten Preise jeder für sich selbst bestimmen kann, was er bereit ist für die Dienstleistung zu bezahlen – je nach Zufriedenheit und Budget. Der Coworking Hub will so auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Zahlungsbereitschaften eingehen und eine breite Masse an Personen ansprechen. Unser Ziel ist moderne Arbeitsplätze für jedes Budget zur Verfügung stellen zu können. Dadurch wollen wir es schaffen, eine möglichst diverse und inspirierende Kultur im Hub zu kreieren.

Kann dies wirklich funktionieren?

Der Erfolg einer PWYW-Strategie ist abhängig von unterschiedlichsten Faktoren und eignet sich dadurch auch nicht für jede Branche. Wir haben für euch die aus unserer Sicht fünf wichtigsten Erfolgskriterien und Vorteile zusammengefasst. Vielleicht können diese Inputs bei der Umsetzung eurer eigenen Geschäftsideen nützlich sein:

  1. Produktqualität: Käuferinnen und Käufer sind gerne bereit für Dienstleistungen und Produkte zu bezahlen. Bedingung ist natürlich, dass die Produktqualität überzeugt!
  2. Vertrauen: Je nach Gesellschaft, Land und Kultur kann es grössere Unterschiede geben. In der Schweiz haben sich PWYW-Zahlungsmethoden noch nicht in allen Branchen durchgesetzt. Beweise mit uns, dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist und ein Coworking Space im PYWY-Modell funktioniert.
  3. Kundennähe: Entscheidend ist ein möglichst persönlicher Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer. Der persönliche Kontakt macht einen guten Preis im Rahmen einer PWYW-Strategie aufgrund von sozialen Mechanismen wahrscheinlicher. Somit eignet sich das PWYW weniger für Online-Shops.
  4. Aufmerksamkeit: PWYW-Modelle können (kurzfristig) von einer erhöhten Aufmerksamkeit – etwa durch die Presse – profitieren. Das war in der Vergangenheit bei verschiedenen Musikern und Restaurants der Fall. Je häufiger PWYW-Modelle werden, desto unwahrscheinlicher wird hingegen ein öffentliches Interesse aufgrund einer PWYW-Strategie.
  5. Glaubwürdigkeit: PWYW-Modelle können unter Umständen von einer erhöhten Glaubwürdigkeit profitieren: Wer bereit ist, dem Kunden das Pricing zu überlassen, muss schliesslich von der hohen Qualität der Produkte überzeugt sein.

Ob es schlussendlich funktionieren wird, wird sich zeigen. Wir sind vom Coworking Hub mit dem PWYW-Modell überzeugt.

Cheers, euer Coworking Hub Team

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